Bericht der Ortschaftsratssitzung am 18.03.2010

 

 

 

Neben dem vollständig anwesenden Ortschaftsrat konnte der Vorsitzende noch Herrn BM Peter Dolderer, die Jugendpflegerin Sandra Leitz und zwei Zuhörer begrüßen. In der Bürgerfragestunde wurden keine Fragen gestellt.

 

Frau Leitz berichtete über den aktuellen Stand der Jugendarbeit. Seit sie ihre Tätigkeit in Untergriesheim wieder aufgenommen hat (Dez. 2009) lief die Arbeit gleich gut an. Schon die erste Herausforderung, das Kaffee zum Dorfadvent, wurde in sehr guter Gemeinschaftsleistung bewältigt. Zurzeit gibt es im VIP drei (Alters-) Gruppen, die von Ihr, einer Praktikantin und ehrenamtlich von Frau Heide Knödler und Herrn Andre Dicken betreut werden. Alexa Burg und Emely Sauter wurden als VIP-Treffräte gewählt. Für die Zukunft hofft Frau Leitz auf weitere Unterstützung durch Außenstehende, besonders in Form von Projekten. Dabei wird auch die Initiative von Andreas Peuser aufgenommen, einen Internetauftritt – Arbeitstitel „Stadtreporter“ – durch die Jugendlichen gestalten zu lassen. Dies könnte eine passende Fortsetzung der Aktionswoche „real life“ vom 19. bis 26. April 2010 werden. In dieser Woche sollen den Friedrichshaller Jugendlichen, aber auch ihre Eltern, in verschiedenen Veranstaltungen Nutzen und Gefahren des Internets kennen lernen. Die Aktionswoche wird mit einer Spende von „Kiwanis“ unterstützt. Ein weiteres Highlight für Friedrichshaller Jugendliche von 16 bis 17 Jahren wird sicher eine Berlinfahrt Ende Mai in den Pfingstferien. Herr BM Dolderer und der Ortsvorsteher lobten die Arbeit im VIP ausdrücklich und sprachen ihre Anerkennung aus. Besonders wurde die ehrenamtliche Arbeit mit den Jugendlichen gewürdigt und die engagierte Hausmeister-Tätigkeit von Herrn Horst Ebert.

 

Der Bereich, in dem Zuschüsse aus dem Programm ELR (= Entwicklung Ländlicher Raum) für bauliche Maßnahmen gewährt werden können, ist auf den westlichen Teil der Friedenstraße erweitert worden. Deshalb soll mit einer Infoveranstaltung erneut dafür geworben werden, die innerörtlichen Potenziale zu nutzen um weiteren Landverbrauch und die Zersiedlung der Landschaft einzudämmen. Am Donnerstag, 06.05 2010 wird ab 19.00Uhr in der Aula der Grundschule Höchstberg-Untergriesheim die betreuende Firma STEG ihre aktuelle Planung darstellen. Andreas Peuser zeigt zusammen mit seinem Architekten als positives Beispiel den sehr gelungenen Umbau des alten Pfarrhauses im Rahmen des ELR. Das Stadtbauamt wird ergänzend die notwendigen Informationen seitens der Verwaltung geben.

 

Auf einer Klausurtagung hat der Gemeinderat ein Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht. Zu dessen inhaltlicher Ergänzung sollen die Friedrichshaller Mitbürgerinnen und Mitbürger in einer Fragebogenaktion ihre aktuellen Meinungen, Kenntnisse und Vorstellungen zu Bad Friedrichshall darlegen. Der Ortschaftsrat Untergriesheim nimmt zustimmend von dieser Aktion Kenntnis und stellt sich voll hinter ihre Durchführung. Dabei erwartet er auch Aussagen und Erkenntnisse zu Untergriesheim, die er in seiner weiteren Arbeit aufgreifen kann.

 

Der Vorsitzende gibt den Inhalt einer E-Mail von Herrn Eschelweck zum „Dauerbrenner“ DSL bekannt. Darin wird dargestellt, dass die letzten Arbeiten angelaufen sind und das schon lange erhoffte  schnelle DSL bis Ende April vertragsgemäß in Unter-griesheim eingerichtet sein wird – also es klappt doch hoffentlich mit dem leicht verspäteten Osterei für Untergriesheim!

 

In zwei, leider anonymen, Schreiben beschweren sich Mitbürger erneut über Hundekot. Leider gibt es immer noch und immer wieder Hundhalter, die sich nicht um die Hinterlassenschaften ihres Tiers kümmern und damit unsere Umgebung verunreinigen. Herr BM Dolderer weist in diesem Zusammenhang auf die Verteilung der Gassi-Hund-Beutel-Behälter hin. Alle Hundehalter sind angeschrieben worden, sie können diese Behälter kostenlos im Rathaus oder bei den Verwaltungsstellen abholen und damit die „Häufchen“ leichter entsorgen. Leider ist die Resonanz auf dieses Angebot bis jetzt sehr schlecht.

 

Die Regionalbahn RB 19 862 fährt in Bad Friedrichshall-Jagstfeld um 7.13 ab und hält bis Möckmühl an allen Stationen außer in Untergriesheim. Da aber einige Untergriesheimer Schülerinnen und Schüler nach Möckmühl und sogar bis Osterburken fahren, wurde beim Anbieter des Regionalverkehrs ein Halt dieses Zugs in Untergriesheim beantragt. Dieser wird hoffentlich zum Fahrplanwechsel eingerichtet.

 

Am Feldlesweg und am Waldrand wird z.Zt. wieder häufig illegal Gartenabfälle abgelagert. Dies ist auf jeden Fall nicht im Sinne der Ökologie unserer Wälder bzw. Baumbestände. Zudem erschwert dieses Fehlverhalten die Arbeit der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Teil erheblich. Gegen diese zu Recht verbotene „Praxis“ sollen häufiger Kontrollen des städtischen Ordnungsamts durchgeführt werden.

 

Klaus Schaffner, OV